Kultour 2023
------------
1 Infopunkt PSD Bank
------------
Station 1
Infopunkt PSD Bank
Die PSD Bank lädt Sie in das neu gestaltete Kundencenter im ehemaligen Postamt ein. Im zentralen Infopunkt der Kultour finden Sie Informationen zu allen Stationen. Die PSD Bank lädt Sie zu einem Glas Sekt ein. Besonders beliebt bei den Besuchern ist das Kaffeehaus der Berliner Kaffeerösterei, welches sich in den Räumen der Bank befindet und an diesem Wochenende geöffnet hat.

Highlights in diesem Jahr: Lesungen in der PSD Bank
In Zusammenarbeit mit der Nicolaischen Buchhandlung gibt es als Begleitprogramm zur Kultour Lesungen. Die Teilnahme ist kostenfrei und ohne Reservierung möglich. Die Gästezahl ist begrenzt.

Samstag, 7. Oktober 2023, 15 – 16 Uhr:
„Die Helikopterbande und das Raubtier aus China“

von der Friedenauer Kiez-Autorin Christina Erbertz (Familienvorstellung für Kinder ab 9 Jahren)

Fenja träumt davon, im Helikopter ihres Vaters mitzufliegen. „Zu gefährlich!“, findet ihre Mutter. „Ungerecht!“, denkt Fenja, auf dem Boden ist es mindestens genauso gefährlich. Vor allem seit ein wildes Tier in den Wäldern gesichtet wurde. Wenn Fliegen schon verboten ist, will sie wenigstens mit ihrem Freund Aspi rausfinden, was es mit diesem Raubtier auf sich hat. Ein rasantes Abenteuer bahnt sich an - Gewitter und Helikopter-Rettungsaktion inklusive … Manchmal muss man die Dinge eben selber in die Hand zu nehmen! Mit witzigen Illustrationen von Claudia Weikert.


Samstag, 7. Oktober 2023, 18 – 19 Uhr:
„Renée Sintenis – Berlin, Bohème und Ringelnatz“ von Silke Kettelhake


ls Berlin nach 1918 zur Weltstadt wird, feiert die androgyne Bildhauerin Renée Sintenis (1888–1965) ihre größten Erfolge – bis zum Aufkommen des Nationalsozialismus. Ihre spielerisch-eleganten Plastiken zieren die Salons des Großbürgertums und werden international ausgestellt. Sie lebt rasant und rastlos, pflegt Kontakte zu Ernst Barlach, Gottfried Benn, André Gide, Rainer Maria Rilke, Asta Nielsen u. v. m. Mit Joachim Ringelnatz, dem sie zum Durchbruch als Maler verhilft, verbindet sie eine Freundschaft jenseits aller gängigen Rollen- und Geschlechterzuschreibungen. Ein faszinierendes biografisches Porträt über eine Ausnahmekünstlerin und ihre Zeit.


Sonntag, 8. Oktober 2023, 15 – 16 Uhr:
"Die Architektin" von Till Raether


»Männer, Geld und Häuser kann man nie genug haben.«: Eine Frau führt die Männerwelt der Siebzigerjahre ad absurdum, indem sie deren Regeln auf den Kopf stellt und für sich nutzt.

West-Berlin in den frühen Siebzigerjahren. Inmitten der klammen, grauen, von Männern geprägten Stimmung der Zeit zieht eine Baulöwin ihre Kreise. Als glamouröse Person der High-Society nutzt sie ihre Verbindungen in die hohen Kreise der Politik, um gewaltige Bauvorhaben durchzuboxen. Doch dann kommt ihr Otto in die Quere, gerade neunzehn Jahre alt, Praktikant einer Vorort-Zeitung, der ein wenig blauäugig von seltsamen Vorkommnissen auf der Großbaustelle berichtet und damit ins Visier der Architektin gerät. Otto wird jede Hilfe brauchen, die er finden kann, um sich ihrem Bann zu entziehen.


Sonntag, 8. Oktober 2023, 18 – 19 Uhr:
„Ritter, Reichsmarschall & Revoluzzer – Aus der Geschichte eines Berliner Landhauses“

von Christian H. Freitag, gelesen von der Verlegerin Evelyn Weissberg. Dabei dreht es sich um das Haus in der Fregestraße 19.

Ein altes Landhaus in Berlin-Friedenau. Ein Ort voller Geschichte: Mit so verschiedenen Besitzern wie dem Ritter Epenstein von Mauternburg und dem Schriftsteller Hans Magnus Enzensberger, so unterschiedlichen Bewohnern wie der Familie Göring und der Kommune 1. Zudem einer Vielzahl prominenter Besucher, die im Laufe der Jahre hier ein und aus gingen. Ein Haus und seine Geschichten - erzählt von einem ehemaligen Bewohner.



Öffnungszeiten des Infopunkts
Samstag, 7. Oktober: 13:00 – 21:00 Uhr
Sonntag, 8. Oktober: 12:00 – 19:00 Uhr

Foto: Thomas Rosenthal
 auf meinen Merkzettel     Merkzettel anzeigen
Ort
PSD Bank Berlin-Brandenburg eG
Handjerystraße 33-36
12159 Berlin
Kontakt
030.85082237
info@psd-bb.de
psd-bb.de
Impressum
 
Datenschutz